Nützliche Links zu anderen Jazzseiten

Jazz gehört heute zu einer anerkannten Musikform, die zwischen Unterhaltungsmusik und Klassik steht. Auch wenn Jazz schon etwas älter ist, so hat er doch die Faszination nicht verloren. Auch heute noch werden Jazzlegenden wie Miles Davis groß gefeiert.

Wer früher in einen Club gehen musste, um die neuesten Gerüchte aus der Jazzszene zu hören, besucht heute eine Webseite. Vieles geschieht heute Online. Das Pokerspiel im Hinterzimmer des Jazz-Clubs wird zum Beispiel heute eher virtuell in der JackpotCity app gespielt.

Im Internet gibt es zahllose Seiten, die sich mit dem Jazz beschäftigen, und wir haben einige nützliche Links herausgefunden.Useful-Links

Bei Jazzpages.com wird dem Leser eine große Auswahl an Konzertterminen in Deutschland geboten, aber auch News aus der Jazzszene und eine umfangreiche Sammlung an Fotos von Jazz-Künstlern und Jazz-Konzerten. wer Jazzmusik gerne konsumiert, wird hier mit Sicherheit fündig werden.

Die Webseite Jazz-Band.de richtet sich vor allem jene, die gerne selbst Jazz spielen. Hier treffen such Schlagzeuger, Saxophonisten, Bassspieler, Pianisten und Flötisten, um sich auszutauschen, voneinander zu lernen und bisweilen auch gemeinsame Projekte zu besprechen.

Hinter dem etwas holprigen Namen Bk-jazz.de verbirgt sich die Bundeskonferenz Jazz, eine art Bundesverband der Jazzfreund in Deutschland. Auf den Webseiten gibt es offiziellen Verlautbarungen aber auch Termine von Jazzfestivals und Jazzwettbewerben.

Die Jazzzeitung.de ist ein Online-Magazin, dass sich mit allen Aspekten des Jazz beschäftigt, von Festivals bis hin zu Kursen für Schüler und einem breiten Angebot an Kursen, in den man selbst zum Jazzmusiker werden kann.

Wie bei fast allen Themen gehen die Bayern einen eigenen Weg und haben die Webseite bayernjazz.de ins Leben gerufen. Hier finden sich Veranstaltungstermine aus Bayern, aber auch Interviews und Nachrichten rund um das Musikgenre.

Jazzahead.de ist die Website der wohl bekanntesten Jazzmesse. Hier werden die Aussteller und Teilnehmer bekanntgegeben und man kann sich Tickets für die Messe reservieren.